Arbeitsgemeinschaft Schulberatung in Mittelfranken
Paradigmenwechsel im Volksschul- und Förderschulbereich
Das Wort "Paradigmenwechsel" wurde in den vergangenen Jahren in der Pädagogik zu einem Schlagwort. Aus dem Lateinischen abgeleitet bedeutet Paradigma etwa "Vorbild, Beispiel, Muster". Wurde der Begriff "Paradigmenwechsel" gebraucht, war aber häufig mehr an eine Änderung der Sichtweise über eine Sache gedacht als an einen Wechsel des Vorbildes, Beispiels oder Musters.
Bei der Darstellung handelt es sich um Überlegungen zu möglichen Ursachen, welche die vorhandenen Fehlentwicklungen und Missstände in der Schule allgemein bedingen. Hierzu werden die Rahmenbedingungen und der Ist-Stand aufgezeigt und es wird der Versuch unternommen, eigene Lösungsvorschläge in Teilbereichen zu entwickeln.
Schulberatung
Aufgaben der Schulberatung
In allen deutschen Bundesländern wird die Rolle der Schulaufsicht wie die der Schulleitung neu überdacht. Gleichzeitig mit diesen Überlegungen wird die Rolle der Schule neu definiert. Damit kann die Aufgabe der Schulberatung nicht unverändert bleiben.
Allgemeine Hinweise | Beratung bei Schulproblemen | Beratungsdienste
Beratung neu denken
Der Artikel beinhaltet Grundgedanken zur Schulberatung und versucht, sie in einem größeren Rahmen zu sehen mit Aufgaben und Perspektiven und Gefahren. Es handelt sich um die überarbeitete Fassung eines Vortrags von D. Rosenbauer anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung für Beratungslehrer und Schulpsychologen 2001 in Schwarzenberg.
Der Vortrag gliedert sich in:
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Führung
Skript eines Referats von Dr. W. Conradi, das er anlässlich einer Fortbildung vor Beratungslehrkräften am13.11.97in Nürnberg hielt.
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