Arbeitsgemeinschaft Schulberatung in Mittelfranken
Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus bietet eine 59-seitige Handreichung zur Prävention und Intervention für Schulen zum Thema "sexueller Missbrauch von Kindern" an. Diese kann auf den Seiten der Staatlichen Schulberatung downgeloadet werden.
Neben einer Übersicht über die Thematik, sowie Handreichungen zur Prävention und Intervention in der Schule wird auch ein Überblick über Materialien gegeben, die allerdings teilweise sehr alt sind.
Handreichung KM sexueller Missbrauch
Hilfreicher erscheint das Angebot von Wildwasser Nürnberg.
Auf der Homepage dieser Fachberatungsstelle werden sowohl Materialpakete für verschiedene Altersgruppen zur Prävention als auch Informationen für Lehrkräfte angeboten. Angeboten werden zudem Fortbildungen für Lehrer und Erzieher.
Zum Download stehen -teilweise kostenpflichtig- Flyer und Broschüren bereit. Empfehlenswerter Literatur kann bei Wildwasser ausgeliehen werden.
Zum großen Glück für alle betroffenen Kinder und Jugendliche sprechen wir heute nicht mehr von Aggression als Störungsbild oder vom verhaltensgestörten Kind, sondern von Schülern mit einem Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung.
In der Schulberatung hört man häufig, dass die Klassen schwieriger werden und der Anteil der Schüler mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung kontinuierlich ansteigt.
Wenn das tatsächlich der Realität entspricht, sind drei Punkte für die tägliche erfolgreiche Arbeit mit diesen besonderen Kindern und mit fordernden Klassen für unabdingbar.
Erstens geht es darum, diese herausfordernden Kinder und Jugendlichen zu verstehen. Dafür ist es gar nicht so sehr entscheidend, das Störungsbild genau zu kennen. Das ist müßig, denn auffälliges Verhalten ist so vielschichtig und in der Ursache sehr unterschiedlich. Zudem bringt es schlicht wenig für die erfolgreiche Arbeit mit diesen Schülern. Vielmehr ist es wichtig, die individuellen Bedürfnisse dieser "schwierigen Kinder" nachvollziehen zu können. Denn viele dieser Kinder und Jugendlichen haben besonderes erlebt und empfinden viele Situationen anders, als wir Lehrkräfte das auf den ersten Blick erwarten.
Zweitens ist es dann von besonderer Bedeutung in der täglichen Arbeit mit den angesprochenen Kindern , die eigene Haltung zu reflektieren und den Kindern und Jugendlichen anzupassen. Es ist nicht möglich, im Setting emotionaler und sozialer Förderbedarf professionell zu arbeiten, ohne einen Hauptaugenmerk auf die eigene Haltung zu legen.
Für beide Punkte kann ich Ihnen das Buch "Rund um den Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung" von Ulrich Harms (2014, Verlag an der Ruhr) empfehlen.
Und der dritte Punkt, der für mich eine ganz besondere Bedeutung hat, ist ein gutes und erfolgreiches Klassen-Management.
Ich selbst bin der der festen Überzeugung, dass es uns die Schüler leicht machen, unsere Aufgabe der Führung im Klassenzimmer gerecht zu werden, wenn wir dafür einige Punkte beachten und bereit sind, uns selbst und unser Handeln im Klassenzimmer immer wieder zu hinterfragen.
Aus diesem Grunde empfehle ich Ihnen das Buch "Klasse Management - oder wie man sich als Lehrer vor der Klasse behauptet" von Michael Görgner (2014, Schneider Verlag). Wenn Sie mehr zum Classroom-Management erfahren möchten, können Sie unter dem Link Classroom-Management weiterlesen.
Für die konkrete Arbeit mit Kindern der 1.-4. Jahrgangsstufe empfehle ich das Buch "Praxishelfer Inklusion: Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung" von Kathrin Bornebusch und Katrin Engmann (2014, Oldenburg-Verlag). Es beinhaltet auch Kopiervorlagen und eine CD-Rom.
Alle Autoren stammen aus unserem Kreis und sind in Mittelfranken tätig.
Auf den Seiten der Staatlichen Schulberatung Bayern finden sich umfangreiche Informationen zu Hochbegabung und Förderung von hochbegabten Kindern und Jugendlichen.
Auf der Internetplattform des Kultusministeriums finden Sie Informationen zu den Themen:
- Was ist Hochbegabung?
- Begabung und Diagnostik
- Maßnahmen zur Begabtenförderung
- Förderung von begabten Schülern an bayerischen Gymnasien
- Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte
- Weitere Initiativen und Kontaktadressen
Hochbegabung - Chance und Herausforderung
Auf den Seiten der Staatlichen Schulberatung finden sich Informationen und Hilfen zur Hochbegabung in der Grundschule (Überspringen, vorzeitige Einschulung, flexible Eingangsklasse
sowie eine Aufstellung der bayerischen Gymnasien mit Hochbegabtenklassen.
Hochbegabung weiterführende Schulen
Ebenfalls ist eine Aufstellung der schulischen und außerschulischen Beratungsstellen für Hochbegabung zu finden
Beratungssstellen für Hochbegabung
Das große Thema ADS/ADHS hier umfassend zu besprechen macht wenig Sinn.
Lieber verweisen wir auf das ADHS Infoportal des Universitätsklinikums Köln.
Hier finden Sie eine sehr gut gegliederte Seite, die Informationen zu
bereitstellt.
Ebenfalls sind
zu finden.
ADHS-Infoportal des Universitätsklinikums Köln
Für Mittelfranken verweisen wir auf das ADHS-Therapie und Beratungsnetzwerk Nürnberg/Fürth/Erlangen
ADHS Therapie- und Beratungsnetzwerk Nürnberg/Fürth/Erlangen
Zum Thema Lern- und Leistungsschwierigkeiten finden Sie unter untenstehendem Link
eine Aufstellung aller Bestimmungen, die seit 1999 zum Thema Lese- und Rechtschreibschwäche bzw. die Legasthenie vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus herausgegeben wurden.
Zusätzlich sind Informationen zum Nachteilsausgleich:
Schulentwicklung und Schulreform
Im Handbuch der Schulberatung wurde in einem Artikel von Monika Bentz die Schulentwicklung mit ihren vier Bereichen
zusammengefasst. Unter diesem Link finden Sie den vollständigen Artikel.
Das ISB bietet sowohl den Leitfaden "Schulentwicklungsprogramm - Zentrales Element schulischer Qualitätsentwicklung in Bayern" als auch eine Vorlage zur Dokumentation des Schulentwicklungsprogramms zum Download an.