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HAWIK-IV-Fallbuch

 

1. Grundlagen und Auswertungsstrategien
2. Fallbeispiele, Interpretationen und Fördermöglichkeiten
2.1 Hochbegabung
2.2 Lernbehinderung
2.3 Intelligenzminderung
2.4 Legasthenie und isolierte Rechtschreibstörung
2.5 Rechenstörung und kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten
2.6 AD(H)S
3. Häufig gestellte Fragen und Infos

 

pdfHAWIK-IV-Fallbuch

 

 

Arbeitsmaterialien HAWIK-IV

 

  • Kurzvorstellung
  • Einsatzbereiche (Möglichkeiten & Grenzen)
  • Subtests
  • Indexwerte
  • Stolpersteine
  • Auswertung
  • Inhaltliche Interpretation
  • Differentialdiagnostik
  • Fallbeispiele
  • Häufig gestellte Fragen
  • Studie/Ergebnisse

 

pdfArbeitsmaterialien HAWIK-IV

Umfangreiche Materialien für die Oberstufe des Sónderpädagogischen Förderzentrums.

Leistungsfeststellungen, etc.

Es handelt sich bei der Datei um eine gepackte Datei.

Einfach die herunterladen und entpacken.

 

zipGrundlagen und Diagnostik Folien.pdf

Landesprojekt Lebensraum Schule - ohne Mobbing

Die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung in Dillingen hat im Auftrag des Kultusministeriums ein Multiplikatorenkonzept zur Prävention von Mobbing unter Schülern und zum Aufbau von Selbst- und Sozialkompetenz erarbeitet, das von den staatlichen Schulberatungsstellen betreut wird. Die Schulen sollen durch geschulte Beratungsfachkräfte in die Lage versetzt werden, eigenverantwortlich und kompetent mit diesem Thema umzugehen.

Hierzu finden sich auf den Seiten der Staatlichen Schulberatung Bayern ausführliche Informationen für Lehrer und Beratungsfachkräfte in Form einer großen Anzahl von Links und Literaturhinweisen.

Staatliche Schulberatung - Mobbing

 

Zu Cybermobbing möchte ich an dieser Stelle auf die Homepage Klicksafe verweisen.

 

Jede geplante Maßnahme zur Prävention, für die ein Multiplikator eingesetzt werden soll, muss über die Staatliche Schulberatungsstelle beantragt werden. Zentrale Ansprechpartnerin hierfür ist Andrea Pfeiffer (am besten zu erreichen über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

 

Die Intervention liegt im Aufgabenbereich der jeweils zuständigen Schulpsychologen und Beratungsfachkräfte.

Am Mittwoch 15. Mai 2024 findet der nächste ASchuM-Tag statt.

 

Frau Maria Beck

Die Marte Meo - Methode für die Schule

Entwicklung einfach und wirkungsvoll unterstützen

Die Veranstaltung findet am Mittwoch, den 15. Mai 2024, von 9 Uhr bis etwa 16:30 Uhr

an der Grundschule Fürth, Hans-Sachs-Str. 30, 90765 Fürth, statt.

Anmeldungen nur über FIBS: A025-41/24/33749-1 (Anmeldeschluss 1.5.24)

Achtung: Eigenbeitrag von 10,- € Nichtmitglieder / 5,- € Referendare, Tageskasse

Näheres in der Einladung:

pdf240515 Aschum-Tag Marte Meo

 

Arbeitsgemeinschaft Schulberatung in Mittelfranken, ASchuM e.V.
1. Vorsitzende Susanne Meyer, Schulleitung Grundschule Hans-Sachs Str. 30, 90765 Stadeln
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2. Vorsitzender Oliver Dichtler, Schulpsychologe

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Kasse und Mitgliederverwaltung Irmgard Gronbach

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