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    Über uns

    Allgemeines über die ASchuM

     

    Über uns

    Wir sind eine Arbeitsgemeinschaft von Beratungslehrkräften, Schulpsychologen und Mitarbeitenden in der Schulberatung im Regierungsbezirk Mittelfranken.
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    Fortbildung

    Veranstaltungen


    Fortbildung

    Fortbildungsveranstaltungen für Beratungslehrer / Schulpsychologen
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    Arbeitshilfen

    Wertvolle Helfer

     

    Arbeitshilfen

    Mitglieder erstellten im Laufe der letzten Jahre wertvolle Arbeitshilfen für die Tätigkeit als Schulberater, Lehrer oder Beobachter und Helfer in einer Klasse.
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    Schulberatung

    Beratung neu denken

     

    Schulberatung

    Schulberatung, -profil, -management, -innovation und Leitbild
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    Schulprobleme

    Allgemeine Hinweise

     

    Schulprobleme

    Die Schulberatung in Bayern wurde 2001 durch ein KMS neu geregelt. Mehrere KMS von wurden damit aufgehoben.
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    Beratungsdienste

    Staatliche Schulberatung


    Beratungsdienste

    Staatliche Schulberatung für Mittelfranken in Nürnberg.
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    Schullaufbahn

    Informationen zur Schullaufbahn

     

    Schullaufbahn

    Fragen zu Wahl- und Wechselmöglichkeiten im gegliederten Schulsystem stellen sich an den Übergangsstellen. Wir helfen Ihnen weiter!
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    Bestimmungen

    Literaturempfehlung

     

    Bestimmungen

    Hier finden Sie Werke die zu den in den Internetseiten aufgeführten Aufgabenbereichen der Beratungslehrer und Schulpsychologen durchaus empfehlenswert sind.
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ASchuM

Arbeitsgemeinschaft Schulberatung in Mittelfranken

Prof. Dr. Dr. Hillert 2016  pdfLehrergesundheit zwischen Flow und Burnout
AGIL - Lehrergesundheit pdfAGIL
Frau Abdallah-Steinkopf pdfASchuM2017PsychosozialeBelastungenjungeFlchtlinge_REFUGIO.pdf
Belastungen Flüchtlinge
Yvonne Küttel pdfEinführung in das ZRM
Zürcher Ressourcen Modell pdfIdeenkorb zu Yoda
  pdfEinführung Script
  pdfMaja Storch Mottoziel
  pdfArtikel Storch - Ressourceno. Selbstm.
 

pdfFaude - wenn-dann-Pläne

 
Dr. Axel Schulz

pdfBesondere Probleme beim Rechnenlernen: Diagnose, Förderung und Prävention

Rechenprobleme überwinden pdfStellenwertsystem, Multiplikation und Division - Verstehen und Nutzen
 

Dorothea Jung &
Marianne  Wenzl-Popp

pdfPraesentation_bke_Onlineberatung.pdf
BKE Onlineberatung
Fr. Dr. Offermann
pdfASchuMOffermannHilfenausderTraumapdagogikfrdieSchule.pdf
Traumapädagogik
Fr. Walden + Fr. Blendinger pdfTraumatische_Erlebnisse_im_Umfeld_Schule_-_Untersttzung_in_Mittelfranken.pdf
Traumapädagogik pdfASchuMWaldenBlendingerTraumapdagogikSkript.pdf
  pdfASchuMWaldenBlendingerTraumapdagogikArbeitspapier.pdf
  pdfASchuMWaldenBlendingerTraumapdagogikArbeitspapierII.pdf
   
Fr. Dr. Sabine Kubesch pdfASchuMFolien_SKubeschBewegtesGehirn.pdf
Das bewegte Gehirn pdfHTKSTestanleitung.pdf
Exekutive Funktionen pdfKM_BW_Sport_SpieleanleitungenfrdenSportunterrichtzumTrainingexekutiverFunktionen.pdf
  pdfSpielezumTrainingexekutiverFunktioneninderSporthalle.pdf
  pdfFörderbeispiele-exekutiveFunktionen-Selbstregulation-SKubesch-0522.pdf
 

pdfEFAchtsamkeitsbungenKubeschSpielundSportplus.pdf

  pdfEFFolienSuperheldenSpielformenFachunterrichtGS.pdf 
  pdfFörderbeispieleEFSelbstregulationKubesch1122.pdf
  pdfEF Glycoplan Dr Mosetter
  pdfEFHavardCenterontheDevelopingChild2016EFübenundverbessern.pdf
  pdfKMBWSportSpieleanleitungenTrainingEF.pdf
  pdfEFKubeschEFKlexer.pdf
  pdfEFPPPKubeschFürth.pdf
  pdfEFRezeptPorridgeKubesch.pdf
  pdfEFZimpfer2016EvaluationsergebnissePFiFF.pdf
 

pdfGedächtnisführerschein_Einstern_1-2-2.pdf

  pdfGedächtnisführerschein_Einstern_3-1.pdf
 

pdfAnleitung_Gedächtnisführerschein_Einstern_falzen.pdf

Frau Dr. Martina Scharrer   

pdfVortrag_ASchuM_Psychodyamischer_Zugang_frühe_Störungen.pdf

pdfVortrag_ASchuM_Psychodyamischer_Zugang_frühe_Störungen_Ergänzung                       

Systemsprenger aus psycho-

dynamischer Perspektive -

eine Annäherung

pdfSzenische_Fallreflexion_Rauh_Uni_Regensburg

ASchuM Workshop zum ASchuM-Tag 2023

"Systemsprenger aus psychodynamischer Perspektive"

Anmeldung und Programm in FIBS unter:

 

A025-41/23/336766-1

 

pdf231115_Aschum-Workshop_Systemsprenger_Psychodynamik.pdf

Die ASchuM ist eine Arbeitsgemeinschaft von Beratungslehrkräften, Schulpsychologen und Mitarbeitenden in der Schulberatung im Regierungsbezirk Mittelfranken. Seit 1.7.2005
ist die ASchuM ein eingetragener Verein.

 

Bankverbindung:

IBAN: DE64 7605 0101 0005 6223 60;
BIC: SSKNDE77XXX


Die ASchuM hat derzeit etwa 200 Mitglieder.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt Euro 10,- im Jahr.
Er dient dazu, Arbeitshilfen zu erstellen und zu versenden, Fortbildungsveranstaltungen auszurichten und durch Rundschreiben und kollegialen Austausch Aufgaben und Fragen der Schulberatung zu erörtern.

Hinweise:
Alle veröffentlichten Berichte und Darstellungen sind nicht immer die Meinung der ASchuM.
Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers wieder, nicht die der ASchuM.
Bitte beachten Sie die Urheberrechte.
Eine Mitgliedschaft in de ASchuM bietet Ihnen viele Vorteile in Ihrer Beratungstätigkeit.

 

Unsere Ziele sind:

  • Die ASchuM organisiert Fortbildungsveranstaltungen, bei denen sich Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen treffen und austauschen können.
    Die wichtigste ist der jährlich stattfindende “ASchuM-Tag”.
  • Die ASchuM erstellt Arbeitshilfen für die Arbeit ihrer Mitarbeiter und die Lehrkräfte in Grund-, Haupt-, und Förderschulen.
  • Die ASchuM erstellt Informationsschriften zur Hilfe bei Beratungsgesprächen für ihre Mitarbeiter und die Lehrkräfte aller Schularten.
    Siehe Rubriken Schullaufbahn, Schulprobleme, Arbeitshilfen
  • Die ASchuM will den Anliegen der in der Schulberatung tätigen Lehrkräfte Gehör verschaffen - denn: 200 Mitglieder können oft mehr als der Einzelne.
  • Die ASchuM will Kontakte pflegen zu allen in der Schulberatung tätigen Organisationen - auch über die Grenzen Mittelfrankens hinaus.
  • Durch eine Mitgliedschaft in der ASchuM sollen die Mitglieder Arbeitserleichterungen und -vorteile erlangen ; ein “Wir-Gefühl” soll entstehen.
    Die AG will Ansprechpartner sein für die vielen Einzelkämpfer in der schulischen Beratungsarbeit